Aktuell

Lieber Besucher, die Website ist optimiert auf Firefox und Safari. Die Darstellung auf dem Internet Explorer ist nicht optimal.


Für den Verlauf bitte nach unten scrollen ... Links sind unterstrichen ...

10. Februar 2013

Degenerative Myelopathie Validierung des SOD1Tests.


Der Begriff "Validierung des SOD1 Tests" wird an mancherlei Stelle von einigen Leuten durch die Mangel gedreht.

Häufig verbunden mit der Behauptung, der Test sei nicht validiert, folglich sinnlos, nutzlos.

Sogar mit der Behauptung verbunden, es sei "problematisch" den Test zu verwenden.

Dazu gibt es - mit Wiki - zu sagen:

Jeder Aussage ist ein bestimmter Wahrscheinlichkeitswert beizumessen.

Zur Illustration:

Wenn die Wettervoraussage sagt, in zwei Stunden wird es mit 90%iger Wahrscheinlichkeit Blitzeis geben, dann empfiehlt gesunder Menschenverstand dringend, besser NICHT auf der Straße zu sein.

Dann ist es ausgesprochen LEICHTFERTIG darauf zu hoffen, dass die Wetterfrösche sich irren.

Dann ist es ausgesprochen leichtfertig  die N U R (!) 90%ige Sicherheit dieser Aussage zu ignorieren.


Die Sicherheit der Aussage des SOD1 Tests liegt für Hovis mit zwei SOD1 Allelen bei weit ÜBER 90%.

Nur weil es einige ganz wenige Ausnahmen gibt die bisher nicht erklärt werden können rechtfertigt nicht das Ignorieren des Tests.

Sagt nicht der Volksmund sogar "die Ausnahme bestätigt die Regel"???

An einem Alltagsbeispiel illustriert:

Nur weil auch schon mal jemand aus dem 5. Stock gefallen ist und den Sturz überlebt hat rechtfertigt NICHT die Aussage, dass es UNPROBLEMATISCH ist auf dem Fensterbrett im 5. Stock waghalsige Gleichgewichtsübungen zu probieren. 

Wiederlegt das nicht die Tatsache, dass man bei solch einem Sturz mit höchster Wahrscheinlichkeit zu Tode kommt. 

Insofern halte ich die Diskussion um die Validierung von mancher Seite für "an den Haaren herbei gezogen". 

Lediglich das Ziel verfolgend sich Unbedarften gegenüber für seine Untätigkeit zu rechtfertigen, nichts tun zu müssen.

Für eine Diskussion "um des Königs Bart" einzig das Ziel verfolgend vom EIGENTLICHEN Proben abzulenken.


In den Augen Mancher ist es halt ein "Unding", gar eine unglaubliche Frechheit, dass da ein Eysel-Nobody seit nunmehr 7 Jahren

-  ganz auf eigene Faust, ganz OHNE Vereinsabhängigkeit  - 

auf ein ernstes Gesundheits-Problem aufmerksam macht,

das EIGENTLICH der Verein hätte aufdecken, publik machen und lösen sollen.

Es kommt ja FAST der Anmassung gleich 

etwas über die Rasse besser  wissen zu wollen als der allwissende das Zuchtbuch führende Verein es weiß.

In den Augen Mancher ist das FAST so etwas wie Vereins-Ketzerei. 


Hier geht es zum Archiv 2012.

Mai 2013

Neue DM-Meldung.


April/Mai 2013

Zwei Todesmeldungen. Zwei Rüden ... beide im gleichen Alter und beide vor einem Jahr gemeldet haben uns im Abstand von vier Wochen verlassen.

In beiden Familien gibt es einen jungen Hovawart, der in der ganzen Trauer ein wenig für Ablenkung sorgt.


Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel.

Ich sage dir sie sind lange vor uns dort.

(Robert Louis Stevenson)

Juli 2013

Neue DM-Meldung.

Oktober 2013

Wieder eine Meldung.

das ultimative Weihnachtsgeschenk für alle Freunde des Hovawarts ...

gleichzeitig tragen sie mit der im Preis inbegriffenen Spende zur Erforschung/Bekämpfung der degenerativen Myelopathie bei.

Hier geht es zur Bestellung.

Oktober 2013

Auch bei den DSH ist die degenerative Myelopathie ein Problem. Bitte hier klicken zum Artikel - Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor.