DM Meldungen

Wichtig!


Wenn Sie für Ihren Hovawart die sichere Diagnose Degenerative Myelopathie erhalten:


  1. Informieren Sie mich.


  1. Von mir erhalten sie all wichtigen Adressen.

  2. Ich helfe Ihnen mit Rat und Tat weiter.

  3. Auch wenn Ihr Hovawart bereits verstorben ist,

  4. aber DM sicher diagnostiziert wurde, ist eine Meldung an uns sinnvoll und trägt zur Aufklärung

  5. bei ... auch wenn es schon längere Zeit her ist.


  1. Betonen möchte ich ausdrücklich, dass ich nicht             gegen die Vereine arbeiten, sondern in enger                   Abstimmung mit diesen und den einschlägigen   Forschungseinrichtungen. 


  1. Bitte informieren Sie den entsprechenden Zuchtverein RZV, HZD oder HC, den Zuchtwart und den Züchter.

 



Oktober 2013

Neue Meldung eines an DM erkrankten Rüden, der Bruder ist Deckrüde!?!


Juli 2013

8 Jahre alter Hovawartrüde. Bis auf die Schwäche in der Hinterhand topfit. Lt. den Tierärzten austherapiert. Der Besitzer bleibt mit uns in Kontakt und hält sich die Option Rollwagen offen.


26.05.2013

3 jähriger Deckrüde wurde auf DM/DM getestet.

Die Besitzer sind geschockt - sie haben vor Jahren eine Hündin an DM verloren und kennen den Leidensweg.

Nach reiflicher Überlegung (Deckakt mit einer N/N getesteten Hündin wäre ja kein Problem) nehmen sie ihren Rüden aus der Deckrüdenkartei.

Vielen Dank für die Meldung und die Mitarbeit bei den forschenden Stellen.

Toi, toi, toi ... vielleicht bricht die Krankheit nicht aus.


21.06.2012

Die Besitzer haben sich nach reiflicher Überlegung entschlossen loszulassen und nach Absprache mit Bern Gewebeproben entnehmen lassen.

Ein Bruder der Hündin ist bereits im März 2012 wegen DM eingeschläfert worden.

Einem weiteren Bruder geht es noch zufriedenstellend, siehe unter 23.05.2012.


01.09.2011

Die Schwester des zuvor genannten Rüden ist definitiv klinisch und genetisch an Degenerativer Myelopathie erkrankt und zeigt erste Symptome. Die Hündin hat 10 Nachkommen und die Züchter sind entsetzt, dass sie unwissentlich gezüchtet haben, werden aber alles tun, um die Forschung in Bern zu unterstützen, d. h. Blutproben von möglichst allen Tieren.

Die Züchterin der beiden erkrankten Hovawarte verweigert nach wie vor jede Mitarbeit, will nichts von DM wissen kommt aus dem größten zuchtbuchführenden Verein und züchtet mittlerweile im dritten Hovawartverein, der dem VDH angeschlossen ist ... diese Ignoranz ist für uns unfassbar!


23.05.2012

Die Besitzer sind mit dem Gesundheitszustand des Rüden zufrieden. Spaziergänge von einer knappen Stunde sind immer noch möglich ... die Krankheit verläuft sehr langsam. Wir wünschen allen noch eine lange gemeinsame Zeit.

Zwei Geschwister zeigen eindeutige Symptome ... es gibt aber bisher keine gesicherte Diagnose. Bern bekommt Blutproben.


10.05.2011

Es reißt nicht ab. Rüde 8 Jahre RZV. Der Verdacht auf DM wird sich vermutlich bestätigen, da der Vater an diagnostizierter DM verstorben ist und uns schon einige Hunde aus dieser Linie bekannt sind. Auch hier wird der Besitzer mit Blutprobe und Biopsie die Forschung in Bern unterstützen. Wir hoffen sehr, dass dem Hovawart noch einige Zeit vergönnt ist.



15.04.2012

Zwei Meldungen in einer Woche.

Eine langjährige Züchterin der HZD (nicht mehr aktiv)

wundert sich über die häufigen Cauda Equina Fälle in den Würfen ihrer Zuchthündin und einen konkret diagnostizierten DM-Fall. Sie läßt die 12jährige Hündin testen ... heterozygot. Die Züchterin ist untröstlich und versucht die Forschung zu unterstützen von den noch leben Geschwistern der Hünding und den Nachkommen wird Blut nach Bern geschickt ... Danke.


9Jahre alter RZV Rüde mit eindeutigen Symptomen.

2 Allele pos getestet ... der Rüde hat insgesamt 6x gedeckt und der Bruder zeigt ebenfalls Symptomen.

Der Besitzer des Deckrüden ist sehr besorgt und wir Bern ebenfalls mit Blutproben unterstützen ... Danke.




hier geht´s zum Archiv