Krankheitsbild

Degenerative Myelopathie (DM)

Hier der Link zu Wikipedia.

 



DM ist eine erbliche Nervenerkrankung, die beim Hovawart ab dem Alter von 6 Jahren auftreten kann ... ein Todesurteil.

Erste Anzeichen von DM sind Störungen im Bewegungsablauf der Hinterhand wie Straucheln, Stolpern, Zehen-Schleifen.

















Die Hunde sind während des ganzen Krankheitsverlaufs schmerzfrei, haben darüber hinaus Sensibilitätsstörungen und merken deshalb auch nicht, wenn sie sich die Pfoten-Oberseite aufschürfen. Mental sind Hunde mit DM auffallend fit.

Die Erkrankung verläuft progressiv und führt schlussendlich zu einer vollständigen Lähmung der Hintergliedmaßen.

DM ist eine autosomal rezessiv vererbte Nervenerkrankung, gegen die es bisher keine Therapie gibt.

Einen Hund zu verlieren, ist immer schlimm, aber einen Hund zu verlieren, der im Kopf und auch sonst organisch noch topfit ist, dessen Beine aber nicht mehr funktionieren, ist besonders schwer.

Tatsache ist, dass beim Hovawart in allen Nachzuchtländern leider seit Jahren viele Hovawarte wegen einer 'Hinterhands-Lähmung' oder 'Hinterhand-Schwäche' eingeschläfert werden. Ob diese zwei Begriffe jeweils die Krankheit 'Degenerative Myelopathie' beschreiben, kann nicht gesagt werden, denn eine gezielte Diagnostik zu Lebzeiten wurde bisher nicht durchgeführt. Bisher werden durch Myelographie, Computer- und Magnet-Resonanz-Tomographie andere Krankheiten, die zu ähnlichen Lähmungserscheinungen führen können, ausgeschlossen.

Wenn keine andere Erkrankung gefunden wird, besteht die Verdachts-Diagnose 'DM'.


Bei Mensch (Amyotrophe Lateralsklerose, ALS ... Stephan Hawking ist unter anderem daran erkrankt, der Maler Jörg Immendorf und auch eine Teilnehmerin von DSDS sind an ALS verstorben), Pferd (Equine Motor Neuron Disease, EMND) und mehreren anderen Hunderassen (u. a. Dobermann, Deutscher Schäferhund, Deutsche Dogge, Rottweiler, Afghane) existieren ähnliche degenerative Erkrankungen des motorischen Nervensystems.

In der Humanmedizin wird die Diagnose wie beim Hund durch Ausschluss von anderen Erkrankungen, zusätzlich aber auch durch die Untersuchung von Muskelbiopsien abgesichert. Die Diagnose beruht darauf, dass Veränderungen im Rückenmark im Muskel typische Muster hinterlassen.


Vielfach sind wir gefragt worden, wie das Gangbild wohl aussieht, wenn ein stolzer Hovawart Degenerative Myelopathie hat, wo denn „diese Form der Hinterhandschwäche“ in ausgeprägter Form hinführe. Die erkrankten Hunde sieht man schließlich und begreiflicherweise so gut wie nicht mehr in der Öffentlichkeit. Eine Zeit lang fehlte uns eine geeignete Videoaufnahme. Dann überlegten wir, ob wir so ein Video, das einem „an die Nieren geht“ wohl einstellen sollen; ob das möglicherweise als eine Zumutung empfunden wird.


Nun haben wir uns doch entschlossen einen kurzen Film einzustellen.


Wir denken, es sollte durchaus einer breiteren Öffentlichkeit zugemutet werden zu sehen, was aus einem stolzen und ansonsten völlig gesunden Hovawart wird, wenn diese grausame Krankheit Degenerative Myelopathie bei ihm ausbricht.

Vielleicht führt das Anschauen des Filmes bei dem einen oder anderen Zuchtverantwortlichem zu einem heilsamen Schock. 

Einem Schock der ihn dazu veranlasst die Krankheit nicht weiter zu bagatellisieren. Einem Schock der ihn dazu veranlasst mehr in Sachen Degenerativer Myelopathie bei der Zucht zu unternehmen; nun zu beginnen aktiv bei der Bekämpfung der Krankheit mit zu helfen.

Vorsicht: Harte und traurige Bilder ... aber die Realität!




















Stand: Juli 2012                                                    

                                                                                                                 weiter ...



                      

                           zurück

    

   


Film bitte hier abspielen.