Dafür braucht man Forschung.


Durch diese Aktion möchten ich die Aufmerksamkeit möglichst vieler Hovifreunde und Betroffenen anderer Rassen auf diese ... lange Zeit recht unbekannte, aber gar nicht seltene ... Krankheit lenken, damit sich etwas ändert. 


Ich halte es ... was die Zucht angeht ... für brisant, dass die Krankheit


  1. das Todesurteil bedeutet


  1. erst nach dem sechsten Lebensjahr auftritt


  1. es scheinbar viele falsche Diagnosen gibt


  1. die Krankheit ausgesprochen schwierig zu

      diagnostizieren ist.


Zuerst muss das vorhandene dürftige Material, das über diese Krankheit vorhanden ist, einmal systematisch gesammelt, gesichtet und nach möglichen Ansätzen für Forschungsansätze untersucht werden.

In Giessen an der Uni ist man dabei.

Anfangs waren wir der Meinung, daß die Entwicklung eines einfachen und zuverlässigen Diagnoseverfahrens die vordringlichste Aufgabe sei.

Als Anfang 2008 klar wurde, dass Degenerative Myelopathie genetisch bedingt ist, haben wir die Entwicklung des Diagnoseverfahrens eingestellt und verwenden unsere Arbeitskraft und das Spendengeld nun zum Sammeln von Blutproben und der Unterstützung der Entdeckung der Gene und Schalter, die die Krankheit hervorrufen.


17.07.2009

Der Nutzen entsteht durch Wissensgewinn!

zurück