DM Meldungen 2009

 


17. Dezember 2009

Kira wurde gestern eingeschläfert ... Gute Reise!

April 2009

Ebenfalls heute erreicht uns die Mail, daß Kira gerade 9 Jahre alt geworden ist. Ihr Zustand verschlechtert sich zwar, aber seit Anfang März fährt sie begeistert Rolli
und sie hat zusammen mit ihrer Tochter einen fröhlichen Urlaub in Zeeland verbracht.
Die Lebensqualität hat nochmal einen deutlichen Schub bekommen.
Kira kam auf Anhieb super mit dem Gefährt zurecht.
Wir drücken die Daumen, daß es noch eine Weile so bleibt und auch dem Sommerurlaub nichts im Wege steht.


12. Dezember 2009

11 Jahre alte Hündin ... Symptome deuten auf DM hin. Die Besitzerin wird eine Blutprobe nach Bern schicken und auch die Züchterin um Mithilfe bitten. Zwei Schwestern der Hündin könnten auch Blut spenden ... Danke.


08. Dezember 2009

Anruf einer Züchterin. Ehemalige Zuchthündin

9,5 Jahre, an DM erkrankt.

Nun wird untersucht, ob die Tochter erblich belastet ist, diese hat bisher einen Wurf.

Die Besitzerin hat versprochen, das gesamte verwandtschaftliche Umfeld der betreffenden Hündin für die Blutprobenaktion in Bern zu aktivieren.

Herzlichen Dank für die Mitarbeit.

Jede Blutprobe in Bern bringt die Rasse, uns ALLE der Lösung des Problems ein Stück näher, verhindert zukünftiges Leid.  

                              

19. November 2009

Eine Hündin wurde am 19.11.2009 eingeschläfert.

9 Jahre und zwei Monate alt ... viel zu früh.

Gute Reise ...

August 2009

Drei Hunde eines Wurfes sind erkrankt. Bei einem Hund ist die Diagnose sicher (dieser ist uns seit einem Jahr bekannt), bei den beiden Geschwistern deutet alles auf DM hin. Die Hovawarte sind 9 Jahre alt.

Leider ist die Züchterin nicht kooperativ ... eine Blutprobe gibt es bisher nur von einem Hund dieses Wurfes.


17. November 2009

Aus Österreich wird uns eine Hündin gemeldet, die definitiv an DM erkrankte und vor einem Jahr eingeschläfert wurde. Die Hündin wurde 11 Jahre. 

Dem Bruder geht es nach wie vor gut.


8. Oktober 2009

RZV Hündin, 9 Jahre ... eindeutige Diagnose DM . Noch läuft die Hündin ganz gut und wir wünschen ihr, dass es mit Physiotherapie etc. noch eine Weile so bleibt. Der Besitzer ist unendlich traurig ... wir fühlen mit ihm.

Aus dem gleichen Zwinger ist uns bereits ein Hund mit DM bekannt.


1. September 2009

Rüde, ebenfalls 9 Jahre alt. Der Bruder ist bereits an DM gestorben und uns bekannt.

Mit dem Biko-Expander und Pfotenschutzschuhen kommt der Rüde im Moment ganz gut zurecht ... wir drücken die Daumen, dass es noch eine Weile so bleibt.

Vor längerer Zeit hat dieser Rüde schon Blut gespendet, nachdem Cauda Equina Syndrom diagnostiziert wurde - ihr wisst ja um das Elend der unendlich vielen Fehldiagnosen!


August 2009

Drei Hunde eines Wurfes sind erkrankt. Bei einem Hund ist die Diagnose sicher (dieser ist uns seit einem Jahr bekannt), bei den beiden Geschwistern deutet alles auf DM hin. Die Hovawarte sind 9 Jahre alt.

Leider ist die Züchterin nicht kooperativ ... eine Blutprobe gibt es bisher nur von einem Hund dieses Wurfes.


Juni 2009

Rüde 7 Jahre ... die Untersuchungen laufen ...


  1. 28.April 2009

Ebenfalls heute erreicht uns die Mail, dass Kira gerade 9 Jahre alt geworden ist. Ihr Zustand verschlechtert sich zwar, aber seit Anfang März fährt sie begeistert Rolli und sie hat zusammen mit ihrer Tochter einen fröhlichen Urlaub in Zeeland verbracht. Die Lebensqualität hat nochmal einen deutlichen Schub bekommen.

Kira kam auf Anhieb super mit dem Gefährt zurecht.

Wir drücken die Daumen, dass es noch eine Weile so bleibt und auch dem Sommerurlaub nichts im Wege steht.

Oktober 2008

Kira geht es angesichts der schrecklichen Diagnose zufriedenstellend. Sie kann noch 3x täglich ca. 30 min. spazieren gehen und ist gut drauf. Das Toben mit ihrer Tochter wird allerdings auf ein Minimum beschränkt.

Sie bekommt Magnetfeldtherapie, Lasermassage und hochdosierte Vitamin B Spritzen. Außerdem geht sie problemlos seit 4 Wochen mit dem Biko-Expander spazieren.

Die Besitzer genießen jeden Tag mit ihr.....


28. April 2009

Im Februar hatten sich die Besitzer eines Hovirüden RZV direkt in Bern gemeldet und Blut zur Untersuchung abgegeben....DM. Anzeichen der Krankheit seit einem Jahr. Diesen Monat wurde er eingeschläfert.


27. April 2009

Rüde, 12 Jahre, aus dem RZV. Durch Ausschlußverfahren festgestellte DM.

Er kann noch einigermaßen gut aufstehen. Läuft unkoordiniert.

Die Besitzer beteiligen sich mit einer Blutprobe an der Forschung.


3. April 2009

7 Jahre alter Rüde musste nun doch wegen starker Schmerzen eingeschläfert werden. Anfang des Jahres hatte sich die Besitzerin bei uns gemeldet, weil der Rüde seit Dezember Anzeichen von DM zeigte und um Rat gefragt.

Untypisch waren aber die starken Schmerzen.

Alle Untersuchungen (auch der Blutprobe) ergaben keine DM, sondern Cauda Equina und Spondylose.


30. Januar 2009

Gestern hat sich die Besitzerin einer RZV Hündin gemeldet. Eindeutige Diagnose DM.

Sie möchte ihrer Hündin mit einem Doggon wheels noch etwas Lebensfreude schenken.

Eine Halbschwester der Hündin ist uns auch schon als erkrankt bekannt. Die Besitzerin beteiligt sich an der Blutprobenaktion.


28. Januar 2009

Die Besitzer haben die Wurfgeschwister abtelefoniert. Drei weitere Geschwister sind 2008 wegen DM eingeschläfert worden. Ein weiterer lebt noch und zeigt bisher keine Anzeichen. Auch von ihm erhalten wir eine Blutprobe. Alle Besitzer sind geschockt, auch die Züchter sind entsetzt, dass so viele Welpen des Wurfes betroffen sind.

15.Januar 2009

Erneut ein Hovawartrüde  10 Jahre sehr wahrscheinlich an DM erkrankt. Seit Nov. 07 Physiotherapie und Vit B Gaben. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, der Hund hat keine Schmerzen und ist geistig topfit. Die Besitzer wissen, dass der Vater und ein      Wurfgeschwister ebenfalls an DM verstorben sind. Über diese HP haben sie Einzelheiten zu der Krankheit erfahren, sind sehr betroffen und werden uns mit Blutproben unterstützen.


27. Januar 2009

per Mail die Meldung, dass ein Hovirüde mit fast

13 Jahren wegen DM im Sommer 2007 eingeschläfert wurde. Die Besitzer entschlossen sich zur Autopsie in Gießen, nachdem auch ein Halbbruder wegen DM eingeschläfert wurde. Die Autopsie ergab eindeutig DM.

Die Besitzer unternahmen schon mehrfach Anläufe uns den Fall zu melden, diese gingen aber immer in Tränen unter ... der Hund fehlt ihnen sehr.

Danke, dass sie das Forschungsprojekt von

Dr. Schmidt unterstützt haben.


23. Januar 2009

Hovawartrüde, geb. 1997. Im November 08 wurde bei ihm DM diagnostiziert. Der Verlauf ist klassisch. Die Besitzer versuchen mit Bioresonanztherapie noch ein wenig seine Lebensqualität zu erhalten. Sie bieten ihre Mithilfe an und wir haben um eine Blutprobe gebeten, damit der Test auf DM bald fertiggestellt werden kann.


22. Januar 2009

heute erreicht uns die Meldung, dass die Hündin gestern eingeschläfert wurde, nachdem es ihr rapide schlechter ging. Es tut uns sehr leid.

15. November 2008
8 1/2 Jahre Hovawarthündin seit einem Jahr an DM erkrankt.
Die Schwester ist uns auch schon bekannt.


15. Januar 2009

Erneut ein Hovawartrüde  10 Jahre sehr wahrscheinlich an DM erkrankt.

Seit Nov. 07 Physiotherapie und Vit B Gaben. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, der Hund hat keine Schmerzen und ist geistig topfit.

Die Besitzer wissen, dass der Vater und ein Wurfgeschwister ebenfalls an DM verstorben sind. Über diese HP haben sie Einzelheiten zu der Krankheit erfahren,  sind sehr betroffen und werden uns mit Blutproben unterstützen.


3. Januar 2009

10 Jahre alter Hovawartrüde vermutlich an DM erkrankt. Die Besitzer haben sich anhand dieser HP informiert und werden genauere Untersuchungen veranlassen. 


2. Januar 2009

Hovawarthündin aus dem IRJGV wegen DM (allerdings nicht 100 %ig gesichert)  eingeschläfert.

Die Mutter stammt aus einem VDH Verein.

Die Besitzer bemühen sich beim IRJGV um einen erweiterten Stammbaum von ihrer Hündin und wollten wissen, ob wir aus der Linie der Hündin schon Meldungen haben.


weiter zu 2007/2008